Wandern

Der Sinn des Reisens ist es,
an ein Ziel zu kommen … der Sinn des Wanderns …
unterwegs zu sein.

Theodor Heuss

Wandern ist eine Tätigkeit der Beine
und ein Zustand der Seele.

Josef Hofmiller

 

Wandern ist viel mehr als eine Bewegung zu Fuß von einem Ort zum Anderen.
Herz, Kreislauf, Stoffwechsel, Atmung, Muskulatur und Stützgerüst werden durch ausdauerndes Gehen nachhaltig gestärkt.

Die stetig zunehmende Reizüberflutung, die aus der Hektik unserer modernen Berufs-, Konsum- und Medienwelt heraus auf uns einwirkt … kann durch das Wandern ausgeglichen werden.

Wandern erlaubt es, die Schönheit der Natur unmittelbar zu genießen … durchatmen und Schritt für Schritt … den Alltag hinter sich lassen. .. ohne Hast dem Reichtum an Vielfalt begegnen … sich Zeit nehmen … die Eindrücke auf sich wirken lassen…

Wandern macht den Kopf frei und schenkt Körper und Geist NEUE KRAFT.

Es liegt mir am Herzen beim Wandern Rücksicht auf wildlebende Tiere zu nehmen … sie in ihrer natürlichen Umgebung nicht zu stören … Blumen und Pflanzen dort zu belassen, wo sie wachsen.

Im Yoga gibt es den Begriff „ahimsa“ – wörtlich: Nicht-Verletzen, das Konzept der Gewaltlosigkeit … in Gedanken, Worten und Taten sich selbst … anderen Menschen … Lebewesen und gegenüber der Natur …
So friedfertig wie möglich begegnen … ohne zu schaden … ohne zu verletzen …