Herzensangelegenheiten

Mir liegt am Herzen dass die Teilnehmer/innen, vor allem beim Yogakurs OUTDOOR, weder schwitzen noch frieren.

Von daher möchte ich die Bekleidung nach dem Zwiebelschalenprinzip ans Herz legen.

Bekleidung sorgt für Wohlbefinden, wenn sie Schutz bietet und wie eine zweite Haut empfunden wird.

Sie schützt in den Wanderpausen…bei den Atemübungen und während der Meditation vor Auskühlung und Erkältungen. Zudem verringert sie die Gefahr von Verletzungen an Gelenken und Muskulatur.

1. Bekleidungsschicht – hält den Körper warm und trocken

Es sollte darauf geachtet werden, dass die funktionelle Unterbekleidung eng am Körper anliegt, damit die Feuchtigkeit großflächig weitergeleitet wird. Ebenso sollte sie durch eine außerordentlich kurze Trocknungszeit die Körperauskühlung reduzieren.

2. Bekleidungsschicht – schützt bei Kälte

Bei dieser Schicht geht es neben dem Schutz und Feuchtigkeitstransport zwischen erster und dritter Schicht hauptsächlich um das Thema Isolation. Die am häufigsten verwendete Isolationsschicht ist aus Fleece, es ist hochgradig atmungsaktiv und trocknet rasch.

3. Bekleidungsschicht – Hardshells, der universelle Schutz…vor allem vor Nässe

Die dritte Bekleidungsschicht ist die Schicht, die zuverlässig vor Sonne, Wind, Regen und ebenfalls vor Kälte schützen soll und den äußeren Abschluss bildet. Zum Beispiel eine Wetterfeste Jacke … wie der Anorak.

Meine Lieblingsschichtung…Unterhemd…T-Shirt…Fleece…Regenjacke…und schon kann’s losgehen:-).

Nachhaltigkeit

Eine nachhaltige Entwicklung betrifft jeden. Es geht um unsere und die Zukunft nachfolgender Generationen. Mit einer Veränderung unseres Konsumverhaltens zum Beispiel bei der Ernährung, Kleidung oder der Wahl unserer Mobilität können wir zu einem nachhaltigen Lebensstil beitragen. Im Sinne eines nachhaltigen Lebensstils ist es fast schon zu einem Sprichwort geworden:

„Global denken – lokal handeln“

Diese Handlungsmaxime meint, dass wir die großen, weltweiten Zusammenhänge erkennen und vor Ort handeln dürfen. Trotz der vielen Menschen auf der Erde ist es eben nicht vernachlässigbar was der Einzelne tut und wie er handelt.

Kerngedanken der Nachhaltigkeit

  • Zukünftige Generationen sollen dieselben Chancen, auf ein erfülltes Leben haben wie wir
  • Gleichzeitig müssen die Chancen für alle Menschen auf der Welt heute und in Zukunft fairer verteilt werden
  • Nachhaltige Entwicklung verbindet wirtschaftlichen Fortschritt gleichzeitig mit sozialer Gerechtigkeit und dem Schutz der natürlichen Umwelt

Da mir Nachhaltigkeit eine große Herzensangelegenheit ist…habe ich mich für ein „grünes“ Webhosting entschieden. Die Firma Greensta ist Mitglied im Verband Nachhaltiger Unternehmen „Dasselbe in grün“ und setzen sich für eine Welt ein, in der das Internet nur so viel CO2-Emissionen verursacht, wie die Umwelt durch die Wälder auch wieder kompensieren kann.

Diese Webseite ist zu 100% durch Ökostrom von Greenpeace Energy eG auf umweltfreundlichen und energieeffizienten Serversystemen betrieben.

Flyer, Visitenkarten und jegliche Form von Papieren die ich verwende, sind klimaneutral auf 100% Recyclingpapier mit Bio-Farben und durch erneuerbare Energien gedruckt.

Hilfsmittel, wie Yogagurte, Sitzkissen und Yogablöcke…beziehe ich bei der Firma Bausinger.

Die Yogamanufaktur Bausinger ist eine Firma die nach GOTS (schärfster Umweltstandard der Textilbranche) und nach GWÖ (Gemeinwohl-Ökonomie, die soziale Nachhaltigkeit) zertifiziert ist.

Last but not least…bin ich bei Posteo, einem unabhängigen deutschen E-Mailanbieter, der großen Wert auf Nachhaltigkeit, Sicherheit und Datenschutz legt. Posteo ist zu 100% mit Ökostrom von Greenpeace Energy betrieben.