Waldbaden

„Wir haben Wurzeln und die sind definitiv
nicht in Beton gewachsen“

Andreas Danzer

 

Wir Menschen sind ein Teil der Natur…und die Natur ist ein Teil von uns …wir sind untrennbar mit ihrem Schicksal verbunden.

D.W.

Jörg Meier schreibt in seinem Buch „Im Wald baden“:
Wald tut gut. Das haben wir schon immer intuitiv gespürt. Japanische Wissenschaftler haben es bewiesen. Der Lebensraum Wald hat eine messbare Wirkung auf unseren Organismus. Bäume helfen heilen, Körper wie Psyche. „Shinrin Yoku“ lautet in Japan das Zauberwort für ganz natürliche Gesundheit. Frei übersetzt bedeutet das „Baden im Wald“, gemeint ist das bewusste Eintauchen in die Waldatmosphäre.

Edward O. Wilson ein Universitätsprofessor in Harvard sprach von dem „menschlichen Bedürfnis, sich mit anderen Lebewesen zu verbinden“. Es geht um unsere Verbindung mit der Natur. Der Mensch kommt aus der Natur, entwickelte sich in ihr und im Wechselspiel mit ihr. Er ist als Teil der Natur zu betrachten. Es wirkt dieselbe Lebenskraft in uns, die auch in Tieren und Pflanzen wirkt. Wir sind Teil des Netz des Lebens, des „Web of Life“, wie es Edward O. Wilsen ausdrückte.

Naturerfahrung und Wildnis, bedeuten natürliche Schönheit und Ästhetik…Heilung.

Wir verbringen in der heutigen Zeit den größten Teil des Tages in geschlossenen, womöglich klimatisierten Räumlichkeiten die meist mit künstlichem Licht ausgeleuchtet sind…als Krankenschwester auf einer Intensivstation bin ich ebenso betroffen.

Am Ende eines Arbeitstages verspüre ich die Sehnsucht…in die Natur einzutauchen…zu verweilen…einfach sein…

WANDERN – YOGA – WALDBADEN ein harmonisches Zusammenspiel…ein sich gegenseitiges Ergänzen…
im „Yogakurs OUTDOOR“ vereint :).